Impuls 2013, März 2009

Kunde: Bürgerspital Basel, Betriebe und Werkstätten (Institution für Menschen mit Beeinträchtigungen)

Erreichte Ziele: Einbezug der Mitarbeitenden des Grafischen Zentrums (GZ) am Büspi in die Visionsarbeit; Abbau von Ängsten bei den Mitarbeitenden der Abteilung Mikroverfilmung (MIDI) angesichts des bevorstehenden Umzuges aus der Stadt in die Nachbarschaft des GZ an der Flughafenstrasse.

Wirkungen: Da auch KundInnen beider Abteilungen anwesend waren, ergaben sich besonders spannende Diskussionen über die Zukunft von GZ und MIDI, was für die Mitarbeitenden neue Einblicke ins Umfeld ihrer Arbeit ermöglichte.

Besonderheiten: Die Abteilung MIDI erschien vollzählig, d.h. inkl. aller Mitarbeitenden mit Beeinträchtigungen. Dies ergab eine für die KundInnen besonders spürbare menschliche Nähe zu ihren AuftragnehmerInnen.

Indem vor dem Abschluss eine Runde eingebaut wurde, in der die beiden Abteilungen in jeweils eigenen Kreisen beisammensassen und deren Vorgesetzte und KundInnen spontan Stellung nahmen zu den Ideen und offenen Fragen der Mitarbeitenden, erhielten diese noch mehr Informationen für die Gestaltung der Zukunft an ihrem Arbeitsplatz.