Partizipation konkret-Laufbahn in der BSLB, Mai 09

Kunde: BSLB, Berner Studien- und Laufbahnberatung (öff. Dienste)

Erreichte Ziele: Die Laufbahnberater befassten sich für einmal mit ihrer eigenen Laufbahn. Sie setzten so zugleich den im Leitbild verankerten Grundsatz der Partizipation um.

Wirkungen: Open Space als partizipative Grossgruppenmethode was dafür DAS geeignete Vehikel und löste viel Begeisterung aus.

Besonderheit: Was ursprünglich als "Open Space Online" geplant war, fand schliesslich aus technischen Gründen (zu hoher Aufwand für die Installation der Software im Informatik-System der staatlichen Institution BSLB) doch als 1-tägiger Begegnungs-Anlass statt.

Der Anlass war eine Woche vorher - ebenfalls in einem Plenumsanlass - inhaltlich durch Vorträge sehr gut vorbereitet worden, so dass am Open Space-Tag bereits konkret gearbeitet werden konnte; beides zählte für die Anwesenden als Weiterbildungstag.