5. Mai: Bereit für die Öffentlichkeit, Jan.2009

Kunde: Schweizerischer Hebammenverband (Dachverband aller kantonalen Verbände und Arbeitsgruppen)

Erreichtes Ziel: Nationale Lancierung des im Vorjahr von den Berner Hebammen in einem Open Space-Anlass entwickelten Slogans "Es ist wichtig, wie wir geboren werden".

Wirkungen: Mut zum öffentlichen Auftritt dank dem vorangehenden Referat einer Medientrainerin; es entstanden konkrete Ideen und Konzepte für PR-Aktionen aller Art am nationalen Hebammentag, dem 5.5.2009.

Besonderheiten: Es war nicht einfach, den 3-jährige Prozess, den die Berner Hebammen mit Open Space durchlaufen hatten, auf die nationale Ebene zu transportieren. Dies wurde aber erst am Anlass selber sichtbar. Der Slogan ist jedoch glücklicherweise so genial, dass ihn jede Hebamme mit ihrem eigenen Inhalt konkretisieren kann.

Da die Hebammen alle keine Zeit haben, war das Arbeiten nach dem Hier-und-Jetzt-Prinzip besonders wichtig. Hintergründe zum Slogan, erarbeitet und präsentiert von Studentinnen der Hebammenschule in Bern, und Befähigung zur PR-Arbeit erfolgten am Morgen, die konkrete Umsetzung so, dass danach gleich losgelegt werden konnte, am Nachmittag.