Leben mit HIV heute - kein Problem!?, Oktober 2006

Kunde: Bundesamt für Gesundheit, Direktionsbereich öffentliche Gesundheit, Bern

Nationales Wochenende in Open Space zum Thema „Leben mit HIV heute - kein Problem!?", organisiert von der Aids Hilfe Schweiz, unterstützt vom Bundesamt für Gesundheit, Sektion Aids

Erreichtes Ziel: Vor dem neuen Hintergrund, dass HIV nicht mehr tödlich ist, wurde erkannt, wofür Bundesgelder und die Gelder der Aids Hilfe Schweiz künftig am sinnvollsten eingesetzt werden.

Wirkung: Gründung der nationalen Selbsthilfe-Organisation LHIVE; grosser Schritt in die Selbstverantwortung für viele der Betroffenen

Besonderheiten: bilingue; erstmals in der Schweizer HIV-Geschichte war das ganze System von HIV-Betroffenen inkl. Angehörigen, Organisationen, und Fachleuten in einem Raum versammelt und konnte voneinander lernen, was Schranken gegenüber den Organisationen abbaute und umgekehrt für diese „den Betroffenen" viele persönliche Gesichter gab.

Feedback der Projektleiterin, Aids Hilfe Schweiz:
"Liebe AssistentInnen und  liebe Projektgruppe
Ich möchte euch im Namen der Aids-Hilfe Schweiz nochmals ganz, ganz herzlich für euren grossartigen Einsatz und die hervorragende Zusammenarbeit danken.
Wir sind zwar alle immer noch sehr müde, aber gleichzeitig erfüllt und bewegt von diesem Wochenende. Es war ein tolles Erlebnis, welches hoffentlich viele Spuren hinterlassen und für Neues legen wird.
Es wäre schön, mit euch irgendwann wieder zusammen arbeiten zu dürfen."